Chorgemeinschaft Volkmarshausen e.V.

.oO°  gemeinsam singen  °Oo.

Rückblick 2013

"Dieses Jahr es geht zu Ende - ist ist bald Erinnerung.
Halte dann in deinem Herzen nur die schönen Stunden jung."

Mit diesem Auszug aus dem Lied "Wunderschöne Weihnachtszeit" möchten wir auf das Jahr 2013 zurückblicken und Sie bzw. euch mittels einiger Auszüge an unseren Erfahrungen, Auftritten und Veranstaltungen teilhaben lassen.

 Konzert 2013
23.02.2013

"Die Welt mit anderen Ohren hören..."

 Mit Singen begeistern
13.04.2013


Mit Singen Begeistern“ – dieses Motto war am Samstag, den 13.04.2013 in der Thonet-Werkshalle in Frankenberg Programm, und zwar durchgehend – von 19.30 Uhr bis 23.00 Uhr.

Insgesamt präsentierten sich neben der Solistin Kornelia Linne fünf Chöre: der Frauenchor „Cantabile“, der Männerchor und der Projektchor des MGV Birkenbringhausen, der Gemischte Chor Happyness und die Flaxtöne.

So reisten wir per gechartertem Reisebus mit 31 Sänger/-innen und 15 Besuchern aus dem Kreis Hann. Münden an. Nicht nur die Anfahrt mit ca. 1,5 Stunden, sondern auch die Region, in welcher der Chorgesang etablierter ist als bei uns, waren für uns neue Gegebenheiten und gerade letzteres eine wertvolle Erfahrung.

Ein bunter und abwechslungsreicher Mix aus deutschen Volkslieder, Rolling Stones, Rammstein, Wir sind Helden, klassischen Chorliedern, choreographisch untermalten und humoristisch angehauchten Liedern trugen neben der überzeugenden Präsenz der Chöre zu einem gelungenen Abend bei.

Abschließend möchten wir uns herzlich für den gemeinsamen Abend bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen und / oder weitere gemeinsame Auftritte.

  • 2013_Frankenberg (1)
  • 2013_Frankenberg (2)
  • 2013_Frankenberg (3)
  • 2013_Frankenberg (4)
  • 2013_Frankenberg (5)
  • 2013_Frankenberg (6)

 CD-Produktion
27. + 28.04.2013

Unser vor der Sommerpause letztes großes Vorhaben fand im Cubeaudio-Tonstudio in Göttingen – Rosdorf statt: Wir haben eine CD aufgenommen.

Es war eine komplett neue Erfahrung und das ein oder andere Lied hat uns auch nah' an die Grenzen gebracht. Rhythmus, Ton- und Textsicherheit sind bei diesem "Medium für die Ewigkeit" eine große Herausforderung. Mit viel Geduld und langem Atem, extra Chorprobe und ausgebuchten Wochenenden konnten wir gemeinsam das Ziel einer eigenen CD mit 13 Titeln umsetzen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, aber vor allem bei unserem Chorleiter Lars Bücker und dem Cubeaudio-Team.

Sollte zur Bestellung kein Chormitglied in greifbarer Nähe sein, kann das Kontaktformular unserer Homepage genutzt, aber natürlich kann das Abholen der CD auch gerne mit einem Besuch unserer Chorprobe (montags 20:00 Uhr) im Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen verbunden werden. 

  • 2013_CD (8)
  • 2013_CD (6)
  • 2013_CD (7)
  • 2013_CD (5)
  • 2013_CD (4)
  • 2013_CD (3)
  • 2013_CD (2)
  • 2013_CD (1)
  • CD_Cover_vorn
  • CD_2

 Workshop 2013
06. - 08.09.2013

Unser diesjähriger Workshop fand vom 06. bis 08. September in der Jugendherberge Wernigerode statt, in der wir das sogenannte Musikhaus bezogen und auch ein eigenes, kleines Tonstudio mit Flügel zur Verfügung hatten.

Der Anreise-Freitag war kurz gesagt eine Mischung aus: Ankommen, Nachtwächter-Stadtführung und geselligem Zusammensein. Am Samstag hieß es dann: Arbeiten - denn wir waren ja schließlich nicht (nur) zum Vergnügen dort.  :-)

Neben Grundlagen zur Atemtechnik in Theorie und Praxis, stand auch ein Ausflug in die Noten- und Rhythmik-Lehre und vor allem die Vorbereitung für unsere Teilnahme am Wertungssingen am 23.11.2013 ganz oben auf dem Programm. Und wenn jetzt bereits der Spekulatius wieder in den Supermarktregalen zu finden ist; was liegt dann näher, als dass wir dann auch schon einmal mit dem Vorbereiten der ersten Weihnachtslieder beginnen?! >>> Gesagt, getan und wer die Ergebnisse sehen bzw. dann doch eher hören möchte, ist natürlich herzlich zu unseren Terminen in der Weihnachtszeit eingeladen und sollte sich diese jetzt schon einmal im Kalender vermerken.

Und auch das Animationsprogramm am Abend durfte nicht fehlen. So waren die Stimmen doch über den Tag gut vergeölt worden und es konnte abends munter weitergehen; auch wenn nicht jeder Herbergs-Bewohner zu vorgerückter Stunde ein Herz bzw. Ohr für unsere illustre Runde hatte.  :-)

Am Sonntag hieß es für uns noch einmal: "Frisch an's Werk" und wir konnten auch noch einige Lieder auf CD aufnehmen. Das gemeinsame Mittagessen läutete darauf das Ende unseres diesjährigen Workshops ein.

  • 2013_Workshop (1)
  • 2013_Workshop (3)
  • 2013_Workshop (4)
  • 2013_Workshop (2)

 Wertungssingen MSB 2013
23.11.2013

Am 23.11.2013 haben sich die Flaxtöne der Jury beim Wertungssingen des Mitteldeutschen Sängerbundes gestellt und tragen ab sofort das Prädikat Leistungschor.

  • 2013-11-23_1_
  • 2013-11-23_2_
  • 2013-11-23_3_
  • 2013-11-23_4_
  • 2013-11-23_5_
  • 2013-11-23_6_
  • 2013-11-23_7_
  • 2013-11-23_8_
  • 2013-11-23_9_
  • 2013-11-23_10_
  • 2013-11-23_11_
  • 2013-11-23_12_
  • 2013-11-23_13_
  • Urkunde Leistungschor