Chorgemeinschaft Volkmarshausen e.V.

.oO°  gemeinsam singen  °Oo.

Chorgemeinschaft Volkmarshausen e.V.
Liederkranz Germania 1845 - 1924 - 1969

Volkmarshausen besitzt eine lange Sängertradition. Bereits im Jahre 1845 wurde der erste Männerchor "Liederkranz" gegründet.

Im Jahre 1924 fanden sich erneut Sänger zusammen und gründeten den Männerchor "Germania". Auch dieser Chor war lange Jahre sehr erfolgreich.

Beide Männerchöre konnten bald nicht mehr allein singen und man nahm versuchsweise Frauen in die Chöre auf. Als Gemischte Chöre bereicherten beide Chöre über Jahrzehnte das Volkmarshäuser Kulturleben.

1957 erhielt der Verein aus den Händen des Bundespräsidenten Theodor Heuss die Zelterplakette.

Da beide Chöre schwindende Mitgliederzahlen hatten, vereinigten sie sich 1969 zur "Chorgemeinschaft Volkmarshausen".

Sein 150-jähriges Bestehen konnte der Verein 1995 mit befreundeten Chören feiern.

Im Jahre 2004 stellte sich wieder das Nachwuchsproblem. Darum hat der Verein den Versuch unternommen mit den "Flaxtönen" einen neuen "jungen Chor" zu gründen.

Der Traditionschor trat im Laufe der Zeit in den passiven Modus um.

Seit 2006 bietet die Chorgemeinschaft ebenfalls den Kinderchor "Smartis" an, um auch die Jüngsten schon frühzeitig an das Medium "Stimme" heranzuführen.

2020 forderte die Altersspanne der Smartis eine Weiterentwicklung, sodass die Sparte "SmarTeens" als Jugendchor ins Leben gerufen wurde.

175 Jahre Chorgemeinschaft Volkmarshausen

Eigentlich sollte dies zum Sommer 2020 groß gefeiert werden, doch dann kam alles anders, denn es kam "Corona".

Aktuell versuchen wir - wie andere Chöre auch - das Beste aus der Situation zu machen und hoffen, den "Geburtstag" irgendwann gebührend nachfeiern zu können.



Der Vorstand

Sina Sjuts
Marion Schmidtke
Tanja Böhme
Jutta Sprang
Lars Bücker
Daniela Lepsin
Melina Becker
Marika Bellmann


Traditions-Chor


Unser Traditions-Chor ist leider nicht mehr aktiv. Durch ihn wurde aber der Weg für die neuen Chorsparten geebnet und viele Mitglieder halten der Chorgemeinschaft als passive Mitglieder die Treue.